Vor nicht allzu langer Zeit wurden Infrarot-Ferngläser und Nachtsichtbrillen nur von Streitkräften und für Nachteinsätze verwendet. Diese Instrumente dienten auch als Gadgets, die in der Action-, Science-Fiction- und Spionagefilmindustrie weit verbreitet waren. Heutzutage sind Nachtsichtferngläser jedoch für jedermann zugänglich und darüber hinaus zu einem erschwinglichen Preis erhältlich, sodass Sie Tag und Nacht eine viel genauere Sicht auf Ihre Umgebung haben.
Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund einen Blick darauf werfen, für wen sich Nachtsichtferngläser eignen und wie jeder davon profitieren kann. Außerdem erfahren Sie, worauf Sie vor dem Kauf Ihres Modells achten sollten.
Warum ein Nachtsichtfernglas verwenden?
Man könnte meinen, dass Nachtsichtferngläser Instrumente sind, die den Jägern vorbehalten sind. Zwar haben Jäger großes Interesse daran, ein Nachtsichtfernglas zu verwenden, um ihre Beute im Dunkeln besser unterscheiden zu können, sie sind jedoch nicht die Einzigen, die Nachtsichtferngläser für sehr nützliche Hilfsmittel halten.
Camper schätzen auch die Möglichkeit, im Dunkeln besser sehen zu können. Nichts ist beängstigender, als in der Wildnis zu campen und mitten in der Nacht von einem Lärm unbekannter Herkunft geweckt zu werden. Nachtsichtferngläser können eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung Ihrer Sicherheit sowie der Ihrer Familie, Freunde und aller anderen Personen spielen, die mit Ihnen campen.
Sie werden vielleicht auch überrascht sein zu erfahren, dass einige Nachtsichtferngläser auch am helllichten Tag verwendet werden können. Darüber hinaus ermöglichen einige Modelle die Aufnahme von Bildern und Videos, was sie zu einer guten Wahl für alle macht, die ihre Camping- oder Wandererlebnisse aufzeichnen und sie dann in den sozialen Medien veröffentlichen möchten .
Wie funktionieren Nachtsichtferngläser?
Nachtsichtferngläser können auf verschiedene Arten funktionieren. Eine der möglichen Betriebsarten ist die Wärmebildtechnik. Es erzeugt die Art von Bildern, die Sie wahrscheinlich in Filmen oder im Fernsehen gesehen haben.
Viele Objekte geben Wärme in Form von Infrarotlicht ab. Die Wärmebildkamera erkennt dieses Infrarotlicht und zeigt es dem Benutzer an.
Diese Technologie eignet sich hervorragend für die Beobachtung von Menschen und Tieren, da sich deren Körperwärme leicht von einem kalten Hintergrund abhebt. Bei diesen Instrumenten erscheinen je nach abgegebener Wärmemenge bestimmte Bereiche des Ziels in unterschiedlichen Farben. Der Nachteil besteht darin, dass das Fernglas auch Wärme von Dingen im Hintergrund erkennt, wenn die Umgebung ebenfalls heiß ist, wodurch das Ziel schwer hervorzuheben und schwer zu sehen ist.
Daher funktionieren Wärmebildgeräte am besten in besonders dunklen und idealerweise kühlen Umgebungen.
Die Infrarotlichterkennung ist die zweite Betriebsart, die typischerweise von Nachtsichtferngläsern verwendet wird. Außer in seltenen Fällen gibt es immer eine kleine Menge Umgebungslicht, das Ihnen das Sehen im Dunkeln erleichtert. Da Objekte auch Infrarotlicht reflektieren, kann es mit einem Fernglas erkannt und verstärkt werden .
Dies wird als optoelektronische Bildverbesserung bezeichnet und führt zu einem Bild mit einem starken Grünstich. Dies ist mittlerweile eine etablierte Technologie und die gebräuchlichste Betriebsart für Nachtsichtferngläser.
Eine neuere, aber weniger verbreitete Methode ist die digitale Bildverbesserung . Dabei wird das Umgebungslicht erfasst und dann verbessert, um ein realistischeres und lebendigeres Farbbild zu erzeugen. Nachteil? Da es sich um eine sehr neue Spitzentechnologie handelt, ist sie auch teurer.
Wie wählt man das beste Nachtsichtfernglas aus?
Beim Kauf eines Nachtsichtfernglases sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
- Der Anwendungsbereich
- Bildqualität
- Das Gewicht
Der Anwendungsbereich
Nachtsichtferngläser haben im Vergleich zu Ihrer Tagessicht eine geringere Reichweite. Insbesondere können Ihre Augen kilometerweit entfernte Objekte beobachten und Bewegungen erkennen, während Nachtsichtferngläser im Allgemeinen auf Ziele im Umkreis von einer Meile beschränkt sind.
Im Durchschnitt bieten die von uns für Sie ausgewählten Ferngläser eine Reichweite von rund 700 m.
Bildqualität
Während normale Ferngläser eine Kombination aus Glaslinsen und Prismen zur Bildwiedergabe verwenden, verwenden Nachtsichtferngläser lichtempfindliche Chips. Diese Chips erfassen einfallendes Licht und verstärken es, um ein klares, scharfes Bild zu erzeugen. Zusätzlicher Vorteil: Sie können das, was Sie sehen, auf einer SD-Karte speichern.
Ein weiterer Vorteil der elektronischen Verarbeitung des Bildes besteht darin, dass viele Nachtsichtbrillen wie die Kamera Ihres Mobiltelefons digital zoomen können (allerdings normalerweise nicht im gleichen Ausmaß und mit der gleichen Einschränkung eines digitalen Zooms).
Das Gewicht
Genau wie bei normalen Ferngläsern ist das Gewicht ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Nachtsichtgeräten. Wenn Sie im Freien unterwegs sind, möchten Sie auf jeden Fall einen einfachen und schnellen Zugriff auf Ihr Fernglas und möchten außerdem verhindern, dass es Platz wegnimmt oder Ihre Arme ermüdet, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum verwenden.
Im Durchschnitt wiegen 10x50-Ferngläser zwischen 680 und 900 g. Erfreuliche Überraschung: Nachtsichtferngläser wiegen im Allgemeinen etwas weniger, im Durchschnitt 560 g. Rechnen Sie allerdings beim Transport das Gewicht von Ersatzakkus hinzu, die für den längeren Betrieb nötig sind.
Häufig gestellte Fragen
Wie groß ist die Sichtweite eines Nachtsichtfernglases?
Es hängt wirklich vom Fernglas ab, aber viele Verbrauchermodelle sind in der Regel auf Entfernungen unter einem Kilometer beschränkt. Im Durchschnitt haben die meisten Instrumente eine Reichweite von etwa 800 m.
Kann man ein Nachtsichtfernglas auch bei völliger Dunkelheit verwenden?
Kurz gesagt, nein. Nachtsichtferngläser benötigen zum Betrieb immer noch eine geringe Menge Umgebungs- oder Infrarotlicht. Im Falle einer völligen Abwesenheit von Licht sind Bildverarbeitungsgeräte nicht in der Lage, ein für den Benutzer sichtbares Bild wiederzugeben.
Kann jeder ein Nachtsichtfernglas benutzen?
Ja. Vielleicht denken Sie, dass Nachtsichtferngläser nur für das Militär oder die Strafverfolgungsbehörden gedacht sind. Die Wahrheit ist, dass jeder auf diese Technologie zugreifen und sie nutzen kann. Sie benötigen auch keine Lizenz, Genehmigung oder Ausbildung.
Guillaume CHALENDARD
Bonjour, est-ce que je peux utiliser des jumelles à vision nocturne à la fois de nuit , ET de jour?
Cordialement
Guillaume